Der Zauberring Wotans

 

An keinem anderen Ort ist der Harz so reich an Mythen und Sagen, wie hier im Bodetal zwischen Roßtrappe und Hexentanzplatz. Dieses war der Anlass, im Jahre 2004 in der Stadt Thale einen sogenannten Mythenweg anzulegen. Seien es Figuren unterschiedlicher Materialien, mittels Holzsägekunst geschnittener Bänke oder Gemälde über das ganze Stadtgebiet verteilt und miteinander verbunden durch die unzähligen gravierten Hufeisen, welche in den Fußwegen eingelassen sind.

Angelehnt an den altgermanischen Götterglauben entstanden so nach und nach diese Mythenfiguren, angefertigt von unterschiedlichen Künstlern. Dieser Weg wird stets und ständig erweitert.                                                                                    Hauptinitiator dieses Mythenweges ist der Thalenser Ehrenbürger Herr Dr. Watzek , welcher ein großer Experte auf diesem Gebiet ist und sich mit aller Kraft in diesen Weg eingebracht hat.

Eine Figur dieses Weges ist ,,Draupnir" - der Zauberring Wotans. Das Wort Draupnir bedeutet ,,der Tropfende " . Im Gegensatz zu normalen Ringen besitzt dieser Ring die magische Eigenschaft, daß nach jeweils neun Nächten acht weitere Ringe aus ihm heraustropfen. Somit wird dem germanischen Götterkönig unwahrscheinliche Macht und Reichtum verliehen.

Dieser Zauberring befindet sich in einer kleinen Parkanlage, oberhalb der Karl-Marx-Straße und wurde von dem Gernröder Künstler Wolfgang Holzhauer angefertigt. Wie es sich gehört, zieren solchen Ring auch Edelsteine. Leider sind in der Vergangenheit einige Steine ,,verlorengegangen".

Herr Dr. Watzek gab die Anregung, diesem Ring wieder zu alter Schönheit zu verhelfen. Für uns war dieses ein Grund, ein paar Edelsteinchen für diesen Zweck zu spenden. Fam. Hundt aus Thale ( Frau Hundt ist Gästeführerin bei der Thale-Tourist-Info ) übernahm dann in liebevoller Kleinarbeit ( ähnlich der eines Goldschmiedes smiley ) das Einsetzen der Steine.                          Somit erstrahlt der Ring nun wieder in prachtvollem Glanz, besonders wenn die Sonne darauf scheint...

                             

       Die Größe des Ringes lässt erahnen, wie groß Wotan war...

                             

                                      ...einige der Schmuckstücke

 

      Achatgeode / Mexico               Bergkristall / Madagaskar

 

       Bodeachat / Thale                       Malachit / Rußland

 

     Rosenquarz / Namibia                    Jaspis / Brasilien

                      

                             Rhodonit / Elbingerode

                             

 

Nach oben